I have been living in the beautiful lower Westerwald exactly between Frankfurt and Cologne for a few years now. I have had dogs almost all my life.

It started when I was 12 years old. Actually, my father never wanted dogs. But on my 12th birthday I was ill, and so my parents promised me a dog. Since I had already been regularly walking the Cocker Spaniel of acquaintances for some time, it was to be a Cocker Spaniel. So we looked for a breeder of Cocker Spaniels. Of course we found one relatively quickly. And so it happened that we went to Paderborn on a Sunday to look at a puppy. The bad thing was that on this day - we wanted to take the puppy with us - the puppies were in quarantine because of fleas. The dogs were not staying with the breeder, but with his parents-in-law. They bred dogs themselves - not Cocker Spaniels, but dwarf longhaired dachshunds. As these were housed separately from the Cockers, the little ones were healthy. And the dachshund puppies were also of an age to be given away. And so it worked feverishly in my head. I considered whether I shouldn't take a dachshund puppy then - all according to the motto "better a bird in the hand than a pigeon on the roof". Somehow I didn't really trust my father, because I suspected that he might change his mind about the dog. So it came as it had to: Axel von Löhne-Inglish moved in with us. He was 14 years old.

After Axel's death, it didn't take long before a new dog enriched my life. This time it was a dog from animal welfare. Max moved in with me. But unfortunately I had to part with him after just under 2 years because he was absolutely not good with children. As sorry as I was, I looked for a suitable new home for him - an elderly lady in our district took him in. This developed into a suitable partnership for Max. After all, he lived to be 16 years old.

After Max, there was a dog break for me for a few years. In the meantime I was married and we had children. At some point, the idea came up that it would be best if the children grew up with animals. And so we decided - also at the request of the children - to get a dog again. Together we thought about the breed. Finally, we came up with the "most family-friendly" and ideal dog for us: the beagle. We looked for puppies, which we found at a hobby cattery, which was not affiliated to any association and therefore not registered anywhere. We chose the most active male from the litter. This was - as it turned out later - not a good choice, because Frodo did not accept our children above him. After he then seriously bit our daughter Katharina, we first tried to get professional help.  But we just couldn't get a grip on the problem. A registered and certified Beagle breeder said to us, "You have to break his will under all circumstances". For us, the point had come when we started to think about finding a new home for Frodo, because it couldn't go on like this. And so, some time later, we found a horse stud farm where some other dogs also lived. Here Frodo came into a pack, where he then also learned to subordinate himself.

But we didn't want to stay without a dog and we didn't want to be discouraged. A short time later, we happened to find Ronja, a bitch that had been given away privately. Ronja was a mix of German Shepherd and Labrador, and was already 4 years old at the time. She turned out to be a real godsend. She was a great family dog and was very sweet with our daughters. She was very easy to get along with and we could do anything with her. Everyone loved her because she had such a wonderful character. When Ronja was 9 years old, we decided to take in a second dog. This time it should be a dog from a foreign animal protection. And so Finia from Romania moved in with us in 2010. Unfortunately, we had to let our Ronja go over the rainbow bridge in the same year, because she was terminally ill with liver cancer. And we still miss Ronja very much today.

At some point - the children were grown and more or less independent - my ex-wife and I had separated. My youngest daughter Tabea wanted to stay with me. Since we had always had a greater connection to dogs, it was clear from the beginning that Finia would stay with Tabea and me, especially since Finia is actually Tabea's dog anyway. Fortunately, Finia is still alive today and in good health. In the meantime everything is going a bit slower with her, after all she is already more than 13 years old. We hope that she will be able to spend a few more years with us.

Half a year after the separation from my wife, a new puppy moved in with us. I made a dream come true. Actually, I always wanted to have a German shepherd all my life. In the past it was not possible because my mother was afraid of German shepherds. After that, unfortunately, it just didn't happen. But because of the health problems with German Shepherds in the last few years, I got away from them and somehow found the Belgian Shepherd. Both breeds are more or less closely related to each other. And so I studied the Belgian Shepherds and their characteristics in detail. Since the characters of the different varieties are relatively the same, I decided on the long-haired Tervueren. So Leon vom Saargold moved in with us in the summer. And that was one of the best decisions I made in my life. Leon is - like Ronja at that time - a true soul dog. At some point it became clear that Leon was not to be the only one, and so in August 2019 Omero vom Wildweibchenstein moved in with us to strengthen our pack. But with that, we should actually be complete for the time being.

Well, and after we took part in the first show with Leon, Tabea and I caught fire here. Since then, we have not only become members of the DKBS (German Club for Belgian Shepherds), but also regularly take part in shows. It was also clear to us at some point that we would have Leon licensed so that he could be a stud dog. In the meantime Leon is licensed in the DKBS, and has already had 3 litters from which 16 healthy, great puppies have been born so far. Leon is also a stud dog in the BSB. Since 2019 we are also members of both the BSD (Belgian Shepherd Dogs Germany) and the BSB (Belgian Shepherd Dogs Berlin). This means that we are now members of all relevant associations here in Germany.

We are also members of our dog sports club, the Hundesportfreunde Dernbach. Here I do RO with Leon, after we did THS with him in the beginning. Leon had already successfully passed the companion dog test at the young age of 15 months and 5 days. 

With Omero, I am also aiming for the BH test next year, and he should also be licensed.

And in the meantime, Orelia vom Saargold, a daughter of Leon, joined the pack. That was not planned, but Orelia made me want to breed myself. And so we are now preparing for Orelia to be licensed next year, and in the course of the year we will have our kennel ready so that we can really look forward to our first Tervueren litter. But it was clear to me from the beginning that we would breed in the DKBS under the umbrella of the VDH/FCI.

By the way, some time ago I also infected my daughter with the Belgian virus. I share this wonderful hobby with Tabea, and we usually go to and complete the dog shows together, and are also in the same dog sports club. In the meantime, Tabea also has her first own Tervueren - Arko vom Goldlöckchen. Arko is - how could it be otherwise - also a son of my Leon. This time from the last litter so far.

Yes, and one thing is also clear to me: I can no longer imagine a life without Belgians! Belgians are my absolute dream dogs - you can do everything with them. Whether it's dog sports or just being a couch potato: they simply do everything. The important thing is that they take part in everything. Because they want to do everything together with their family.  

You can find out how I actually came to Belgian Shepherds here..

Ich lebe seit einigen Jahren im schönen unteren Westerwald genau zwischen Frankfurt und Köln. Fast mein ganzes Leben lang hatte ich Hunde.

Es fing an, als ich 12 Jahre alt war. Eigentlich wollte mein Vater nie Hunde haben. Doch an meinem 12. Geburtstag war ich krank, und so versprachen mir meine Eltern einen Hund. Da ich schon einige Zeit regelmäßig den Cocker Spaniel von Bekannten ausgeführt hatte, sollte es also ein Cocker Spaniel werden. Also suchten wir nach einem Züchter von Cocker Spaniel. Natürlich hatten wir diesen auch relativ schnell gefunden. Und so kam es, dass wir an einem Sonntag nach Paderborn fuhren, um uns einen Welpen anzusehen. Das blöde war, dass an diesem Tag – wir wollten den Welpen natürlich gleich mitnehmen – die Welpen wegen Flöhen in Quarantäne waren. Die Hunde waren nicht bei dem Züchter untergebracht, sondern bei seinen Schwiegereltern. Diese züchteten wiederum selbst Hunde – allerdings keine Cocker Spaniel, sondern Zwerglanghaardackel. Da diese getrennt von den Cockern untergebracht waren, waren die kleinen gesund. Und die Dackel-Welpen waren ebenfalls in einem abgabefähigen Alter. Und so arbeitete es fieberhaft in meinem Kopf. Ich überlegte, ob ich dann nicht lieber einen Dackel-Welpen nehmen sollte – alles nach dem Motto „lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach“. Irgendwie habe ich meinem Vater wohl nicht richtig getraut, denn ich vermutete, dass er sich die Sache mit dem Hund vielleicht doch noch überlegen könnte. Also kam es, wie es kommen musste: Axel von Löhne-Inglish zog bei uns ein. Er wurde 14 Jahre alt.

Nach Axels Tod dauerte es nicht lange, bis ein neuer Hund mein Leben bereicherte. Dieses Mal wurde es ein Hund aus dem Tierschutz. So zog Max bei mir ein. Doch leider musste ich mich nach knapp 2 Jahren von ihm trennen, weil er absolut nicht mit Kindern konnte. So leid mir das tat, suchte ich ein passendes, neues Zuhause für ihn – eine ältere Dame bei uns im Stadtteil nahm ihn bei sich auf. Dies entwickelte sich für Max zur passenden Partnerschaft. Er wurde dann immerhin 16 Jahre alt.

Nach Max gab es für mich einige Jahre eine Hunde-Pause. Mittlerweile war ich verheiratet, und wir hatten Kinder. Irgendwann reifte der Gedanke, dass es am schönsten wäre, wenn die Kinder mit Tieren aufwachsen würden. Und so kamen wir darauf, uns – auch auf Wunsch der Kinder – wieder einen Hund anzuschaffen. Gemeinsam haben wir dann über die Rasse nachgedacht. Schließlich kamen wir auf den „Familienfreundlichsten“ und idealsten Hund für uns: den Beagle. Wir suchten nach Welpen, die wir auch fanden, und zwar bei einer Hobby-Zucht, die allerdings keinem Verband angeschlossen war, demzufolge auch nirgendwo registriert war. Unsere Wahl fiel auf den aktivsten Rüden aus dem Wurf. Dies war – wie sich später herausstellen sollte – keine gute Wahl, denn Frodo akzeptierte unsere Kinder nicht über sich. Nachdem er dann unsere Tochter Katharina ernsthaft gebissen hatte, versuchten wir uns zunächst professionelle Hilfe zu holen.  Doch wir bekamen das Problem einfach nicht in den Griff. Eine registrierte und zertifizierte Beagle-Züchterin meinte dann noch zu uns, „dem müssen Sie unter allen Umständen den Willen brechen“. Für uns war der Punkt gekommen, an dem wir uns mit dem Gedanken beschäftigten, ein neues Zuhause für Frodo zu suchen, weil es so nicht weitergehen konnte. Und so fanden wir einige Zeit später ein Pferde-Gestüt, auf dem auch einige andere Hunde lebten. Hier kam Frodo in ein Rudel, in dem er dann auch gelernt hat, sich unterzuordnen.

So ganz ohne Hund wollten wir dann aber nicht bleiben, und wollten uns auch nicht entmutigen lassen. Kurze Zeit später fanden wir dann zufällig Ronja, eine Hündin, die privat abgegeben wurde. Ronja war ein Mix aus Deutschem Schäferhund und Labrador, und war zu der Zeit bereits 4 Jahre alt. Sie erwies sich als purer Glücksgriff. Sie war ein toller Familienhund und ging ganz lieb mit unseren Töchtern um. Sie war völlig unkompliziert und wir konnten wirklich alles mit ihr unternehmen. Alle Leute fanden sie toll, weil sie einfach einen ganz wunderbaren Charakter hatte. Als Ronja 9 Jahre alt war, entschlossen wir uns, noch einen zweiten Hund aufzunehmen. Dieses Mal sollte es ein Hund aus dem Auslands-Tierschutz sein. Und so zog 2010 Finia aus Rumänien bei uns ein. Leider mussten wir im selben Jahr unsere Ronja über die Regenbogen-Brücke gehen lassen, denn sie war unheilbar an Leberkrebs erkrankt. Und Ronja fehlt heute noch sehr.

Irgendwann – die Kinder waren groß und mehr oder weniger selbständig – hatten sich meine Ex-Frau und ich uns getrennt. Meine jüngste Tochter Tabea wollte bei mir bleiben. Da wir immer schon den größeren Draht zu den Hunden hatten, war es von anfang an klar, dass Finia bei Tabea und mir bleiben würde, zumal Finia eigentlich sowieso Tabeas Hund ist. Glücklicherweise lebt Finia heute noch und erfreut sich bester Gesundheit. Es geht mittlerweile alles einen Gang langsamer bei Ihr, immerhin ist sie schon mehr als 13 Jahre alt. Wir hoffen, dass sie noch einige schöne Jahre mit uns verbringen kann.

Ein halbes Jahr nach der Trennung von meiner Frau zog dann ein neuer Welpe bei uns ein. Ich machte mir einen Traum war. Eigentlich wollte ich mein ganzes Leben lang immer einen Schäferhund haben. Früher ging das nicht, weil meine Mutter Angst vor Schäferhunden hatte. Danach hat es sich leider einfach nicht ergeben. Da ich wegen der gesundheitlichen Probleme der Deutschen Schäferhunden in den letzten Jahren aber von diesen abgekommen bin, kam ich irgendwie auf den Belgischen Schäferhund. Beide Rassen sind ja mehr oder weniger eng miteinander verwandt. Und so beschäftigte ich mich eingehend mit den Belgischen Schäferhunden und ihren Eigenschaften. Da die Charaktere der unterschiedlichen Varietäten relativ gleich sind, entschied ich mich für den langhaarigen Tervueren. So zog im Sommer Leon vom Saargold bei uns ein. Und das war eine der besten Entscheidungen, die ich in meinem Leben getroffen habe. Leon ist – wie seinerzeit Ronja – ein wahrer Seelen-Hund. Irgendwann war auch klar: bei Leon sollte es nicht bleiben, und so ist im August 2019 Omero vom Wildweibchenstein bei uns eingezogen und verstärkt unser Rudel. Damit sollten wir dann aber eigentlich erstmal komplett sein.

Tja, und nachdem wir mit Leon an der ersten Ausstellung teilgenommen hatten, haben Tabea und ich hier Feuer gefangen. Seitdem sind wir nicht nur Mitglied im DKBS (Deutscher Klub für Belgische Schäferhunde) geworden, sondern nehmen regelmäßig an Ausstellungen teil. Genauso war für uns irgendwann klar, dass wir Leon kören lassen würden, so dass er Deckrüde sein darf. Mittlerweile ist Leon im DKBS angekört, und hat bereits für 3 Würfe Decksprünge gemacht, aus denen bislang 16 gesunde, tolle Welpen hervorgegangen sind. Leon ist ebenfalls Deckrüde im BSB. Seit 2019 sind wir auch Mitglieder sowohl im BSD (Belgische Schäferhunde Deutschland) als auch im BSB (Belgische Schäferhunde Berlin). Damit sind wir nun hier in Deutschland in allen relevanten Verbänden Mitglied.

Auch sind wir Mitglieder bei unserem Hundesportverein, den Hundesportfreunden Dernbach. Hier mache ich mit Leon RO, nachdem wir anfangs mit ihm THS gemacht haben. Leon hatte bereits sehr erfolgreich im jungen Alter von 15 Monaten und 5 Tagen die Begleithunde-Prüfung abgelegt. 

Mit Omero strebe ich im nächsten Jahr ebenfalls die BH-Prüfung an, und auch er soll gekört werden.

Und in der Zwischenzeit kam mit Orelia vom Saargold auch eine Tochter von Leon zum Rudel dazu. Das war nicht geplant, aber Orelia hat dann in mir den Wunsch reifen lassen, selbst zu züchten. Und so bereiten wir uns nun darauf vor, dass auch Orelia im kommenden Jahr gekört wird, und wir im Laufe des Jahres unsere Zuchtstätte soweit haben, dass wir uns auf unseren ersten Tervueren-Wurf so richtig freuen können. Züchten – das war aber für mich von Anfang an klar – würden wir dann im DKBS unter dem Dach des VDH/FCI.

Übrigens habe ich vor einiger Zeit auch meine Tochter mit dem Belgier-Virus infiziert. Mit Tabea teile ich dieses wunderbare Hobby, und wir fahren und absolvieren meistens gemeinsam die Ausstellungen, und sind auch im gleichen Hundesportverein. Mittlerweile hat Tabea auch ihren ersten eigenen Tervueren – Arko vom Goldlöckchen. Arko ist – wie könnte es anders sein – auch ein ein Sohn von meinem Leon. Dieses Mal aus dem bislang letzten Wurf.

Ja, und eins ist für mich auch klar: ein Leben ohne Belgier kann ich mir nicht mehr vorstellen! Belgier sind meine absoluten Traumhunde – mit ihnen kann man alles machen. Egal ob Hundesport oder einfach mal nur Couch-Potato: sie machen einfach alles mit. Wichtig ist nur, dass sie bei allem dabei sind. Denn sie wollen alles gemeinsam mit ihrer Familie machen.  

Wie ich dann tatsächlich zu den Belgischen Schäferhunden gekommen bin, erfahrt Ihr hier.